Willkommen 2012

Frohes neues Jahr
Ich wünsche euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012! Ich bin sehr gespannt, was uns in diesem Jahr erwarten wird. Wie wird sich die Eurokrise entwickeln? Über dieses Thema konnte man bislang nichts auf diesem Blog lesen, da ich mich an dieses Thema nicht heran traute. Die Mechanismen der Wirtschaft sind hoch komplex. Viele verschiedene Ereignisse auf der Welt beeinflussen auf noch mannigfaltigere Weise die Finanzmärkte. Die kleinsten Entscheidungen können weitreichende Folgen haben. Unser Wohlstand und Lebensstandard ist an die Entwicklungen und Entscheidungen der Politiker gebunden. Verlustängste in der Bevölkerung sind die Folge. Kaum jemand durchblickt vollständig die Konsequenzen der Eurokrise und weiß, wie angemessen darauf zu reagieren ist. Bevor ich wie viele andere Blogger meinen Senf dazu abgebe, gebe ich zu, dass dieses Thema für mich nicht greifbar ist und urteile nicht darüber.

Doch ich hoffe nicht nur auf einen guten Ausgang der Krise. Mit dem technischen Fortschritt und dem Erreichen unseres doch recht hohen Lebensstandards haben die Menschen hierzulande so stark wie nie zuvor die Möglichkeit, ihren individuellen Bedürfnissen nachzugehen und sich selbst zu verwirklichen. Doch mir fällt zunehmend auf, dass die Bedürfnisse der Mitmenschen – also der Gesellschaft, von der sie selbst ein Teil sind – bedeutungsloser werden. Kann eine Gesellschaft, die sich selbst nicht wertschätzt und auf sich achtet; die nur geringes Mitgefühl für die in ihr lebenden Menschen aufbringt und Tugenden auf dem Weg zur Selbstverwirklichung ihrer Mitglieder ablegt, dauerhaft gesund sein? Ich wünsche mir daher nicht nur, dass wir auch zukünftig unseren Wohlstand halten können. Ich wünsche mir, dass wir wieder lernen, nach links und rechts zu blicken – und zwar nicht nur, wenn uns unsere Mitmenschen vermeintlich am persönlichen Glück hindern. Und ich hoffe, dass wir wieder erkennen, dass wir uns selbst einen Gefallen tun, wenn wir unseren Mitmenschen Beachtung, Hilfsbereitschaft und Toleranz entgegenbringen.

Lasst uns also ein fröhliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 gemeinsam erleben!

———-

Für alle regelmäßigen Besucher meines Blogs möchte ich ein paar Zahlen, Daten und Fakten über meinen Blog von 2011 offen legen. Vielen Dank für die Treue und weiterhin viel Spaß auf meinem Blog. Bei Fragen, Feedback, Anregungen etc. schreibt mir über das Kontakt-Formular!

Klicke hier um den Bericht zu sehen.

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.