Pastewka

Die 5. Staffel ist angelaufen
Momentan läuft auf Sat.1 die fünfte Staffel der Comedy-Serie „Pastewka“. Darin spielt Bastian Pastewka sich selbst. Die Rahmenhandlung ist sein Alltag, in dem er Fernsehauftritte hat, tollpatschig ist, Fehler begeht und sich bei seinen Kollegen unbeliebt macht oder sich mit seiner unsympathischen Nachbarin herumärgern muss. Keine Folge hat ein richtiges Happy End, aber dennoch kann man sich die Serie unbeschwert ansehen und sich über die meisten Pointen köstlich amüsieren; immer im Hinterkopf behaltend, dass die Storys nicht auf der Realität beruhen. Nur einige Situationen erlebte Bastian Pastewka im richtigen Leben.

Die Geschichten sind sehr gut durchdacht und umgesetzt, sodass es dem Zuschauer leicht fällt, sich auf die Reise in Pastewkas vermeintliches Leben einzulassen. Pointen, die doch mal realitätsferner wirken, überraschen den Zuschauer positiv und zeigen, dass hinter den Kulissen gute Autoren großartige Arbeit geleistet haben.
Da Pastewka im richtigen Leben öfters auf prominente Kollegen trifft, geschieht dies auch in der Serie. In der aktuellen Staffel haben u.a. Hugo Egon Balder, Michael Kessler, Annette Frier, Henning Krautmacher, Wigald Boning und Bernd das Brot Gastauftritte.

Zu sehen ist „Pastewka“ jeden Freitag um 22.15 Uhr auf Sat.1.